ACC - Apfelstädter Carneval Club e.V.  |  
|  





-- " ACC - Helau " --

Unbenanntes Dokument

Chronik

 

In früheren Zeiten beschränkte sich das närrische Treiben bei uns in Apfelstädt auf Maskenbälle und Kappenabende.Hier stecken auch die Anfänge welche man in den Jahren 1939 bzw. 1947 - 1955 findet.1958 wirkte erstmalig ein Elferrat und ein Faschingsprinz mit.

Dieses Ereignis blieb auch bis 1969 so, wo die Idee der Gründung des Faschingsvereins erfolgte. Initiatoren waren Gerald Riehmann und Günther Rosenthal nebst Gattin Heidi.

Zu den Gründungsmitgliedern im Jahr 1969 gehörten dann: Gerald Riehmann als 1. Vorsitzender und Präsident des Vereins; GüntherRosenthal als Kassenwart; Wolfgang Dietz; Erich Held als Alterpräsident; Werner Gernat; Manfred Held; Eberhard Henkel, Werner Kügler, Wieland Reich, Horst Schimmeräugl als Gaststätteninhaber, Werner Funke und Musikus Lutz Rose.

Als erstes 1. Prinzenpaar wurden Gerhild Riese und Werner Holbein auf den Thron gehoben.
Im Februar 1970 fand dann die erste öffentliche Veranstaltung des Vereins mit Programm im „Weißen Roß“ statt.

 

~ Dies war die offiziele Geburtsstunde des ACC. ~

 

Seither fanden die Veranstaltungen ACC immer sehr großem Anklang, das Niveau ist bis zum heutigen Tage sehr ansehnlich.Höhen und Tiefen über die Jahre aktivierten das persönliche Engagement jedes einzelnen immer wieder neu.

So konnten wir fast jedes Jahr ein neues Prinzenpaar finden und einen neuen Orden entwerfen.

Als größtes Problem erwies sich zuweilen die gastronomische Betreuung und Versorgung wodurch 1973 und 1975 auf Grund fehlender Bewirtschaftung die Faschingsveranstaltungen ausfallen mussten.

1975 übernahm Werner Holbein als Präsident und Vorsitzender den Faschingsverein. Sein Vorgängen Gerald Riehmann fungierte weiter als Vizepräsident des ACC.

~ 1979 konnten wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern und 1989 das 20-jährige. ~

Obwohl wir immer wieder mal staatlichen Kontrollen und Repressalien ausgesetzt waren, kam es durch unseren Bekanntheitsgrad nie dazu das wir negiert wurden.

Schließlich wurden wir sogar vom Rat des Kreises Erfurter Land als „Ausgezeichnetes Volkskunstkollegtiv der DDR“ mit der Note 2 eingestuft.

Schwierigkeiten, wie fehlendes Material beispielsweise, haben wir durch viel Eigeninitiative und Beweglichkeit jedes Vereinsmitgliedes wettgemacht. Die Dekoration des Saales und die Garderobe der Akteure konnten wir durch diese Weise ständig vervollständigen und verbessern.

Schmuckstück unseres Vereins ist die fast originalgetreue Konfettikanone, die wir dem Publikum seit Beginn der 80-er Jahre präsentieren.

Für die Programmbeiträge etablieren sich Originale und Büttenredner. Da die Vorträge vor Aufführung einer staatlichen Zensur unterlagen, kam es selten vor das die Behörden die Originalfassungen lasen, und am Büttenabend wurden dann die Redner ausführlicher als offiziell angedacht.

 

~ 1989 „DIE WENDE“ ~

was nicht spurlos an uns vorbei ging.

Wir mussten umdenken um zu überleben und uns an die marktwirtschaftlichen Geflogenheiten anpassen.

Zwar hatten wir in den folge Jahre eine Durststrecke, aber auf Grund guter Kameradschaft und viel persönlichen Einsatz– nach Geld wurde nicht gefragt – überstanden wir auch diese schwere Zeit der mageren Jahre.

 

~ Seit 1990 nehmen wir auch am großen Karnevalsumzug in der Landeshauptstadt Erfurt teil. ~

1994 hatten wir wiederum einen Höhepunkt, unser silbernes Gründungsjubiläum. Zu diesem Fest hatten wir alle geladen die uns in den letzten 25 Jahren in irgendeiner Form unterstützt hatten.

Fast alle gekrönten Prinzenpaare waren anwesend. „Tatort“ war bis 2003 die Gaststätte „Weißes Roß“ in der Hauptstrasse.

 


~ Mit der Session 2003 / 2004
haben wir nun unser närrisches Treiben in das neu gebaute "Bürgerhaus" verlegt. ~

Die jährliche Session zeichnet sich nicht nur durch Büttenabende aus. Zu einem festen Termin sind auch der Senioren- und Kinderfasching am Rosenmontag geworden.

Mit dem stetigen Wachsen von Neu-Apfelstädt, stieg auch die Mitgliederzahl im Verein. Die Prinzenpaare der letzten Jahre kamen ausschließlich aus dem Wohngebiet „Gleichenblick“.

Mit der Thronbesteigung des Prinzenpaares, mit Büttenabenden und dem Kinderfasching am Rosenmontag ist bei uns die närrische Zeit noch nicht erschöpft. Dann findet noch bis Aschermittwoch das närrische Treiben, mit der Tradition der Stroh-und Sackbären im Ort statt. So ging es Jahr für Jahr, dass närrische Treiben.

In der Session 2006 / 2007 haben wir im Januar die Erste Weihnachtsbaumverbrennung auf dem Sportplatz organisiert.

 

~ Mit der Session 2008 / 2009 haben wir die 40 voll gemacht ~


Im Jahre 2009 wie wunderschön feierten wir unser 40 jähriges Bestehen! Ein Verein, der sich sehen lassen kann, sogar der Landrat, Konrat Gießmann, kündigte sich bei uns an! Herr Heineman, vom Landesverband, ist zu unserer Jubiläumsveranstaltung gekommen und hat einige Auszeichnungen vorgenommen, Eine super Show - es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht, daraus wurde ein Programm von 5 Stunden, wer hätte das gedacht!

Kinder -und Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. In den vergangenen Jahren wuchs die Zusammenarbeit mit dem Apfelstädter Kindergarten Sonnenschein. Um auch den Kleinsten eine Freude zu bereiten, besucht der ACC den Kindergarten zu Rosenmontag und erfüllt die Kinderaugen mit einem Strahlen.

Des weiteren ist es uns gelungen in den vergangenen drei Jahren eine Nachwuchsgarde mit 14 Mädchen aufzubauen und das Kinderballett gewann immer mehr kleine Tänzer und Tänzerinnen dazu.

 

~ Mit der Session 2012/2013 haben wir 44 Jahre Vereinsgeschichte geschrieben ~
"Das Leben ist mal süß mal würzig, der ACC wird 44"


In diesem Jahr organisierten wir eine Zusatzveranstaltung, in der geladene Gäste wie ehemalige Mitglieder und Sponsoren ihren Ehrenplatz fanden. Zu unseren Gästen zählten neben dem Landrat Konrad Gießmann weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Seit der 44. Session nimmt der ACC am Kreiskarnevalsumzug Gotha teil und erfreut mit neckigen Kostümen und den traditionellen Sackbären und Strohpuppen Jung und Alt.

Stolz blicken wir auf eine gelungene und immer fortwährende Zusammenarbeit mit der AWO Seniorenresidenz. Der ACC besucht jedes Jahr die ältesten Bewohner unseres schönen Dorfes und bereitet ihnen, mit einem kleinen Auszug unseres Programms gute Laune.

 

~ Session 2015/2016 die 10. Weihnachtsbaumverbrennung ~

Im Januar 2006 haben wir die 10. Weihnachtsbaumverbrennung vollbracht. Mit guter Laune, Musik und Kleinigkeiten für das leiblische Wohl von Groß und Klein zieht es immer viele Gäste von Jahr zu Jahr auf dem Sportplatz.

 

~ In der Session 2016/2017 waren wir Gastgeber des 9. Bürgermeisterfaschings ~

17 Faschingsvereine aus dem gesamten Landkreis Gotha waren vertreten. Showacts, Büttenreden und Gardetanz erfüllten am 27.01.2017 den Abend in Apfelstädt mit Charme und Glanz. Nach der musikalischen Einleitung des Abends durch die Ingerslebener Schalmeien, eröffnete der Landrat Konrad Gießmann kurz und bündig diesen Faschingsabend und brachte seinen Stolz zum Ausdruck, dass der Landkreis Gotha nun schon den 9.Bürgermeisterfasching organisieren konnte. In einem 4-stündigen Programm wurden alle Fassetten des karnevalistischen Könnens auf der Bühne dargeboten und eines ist sicher: an Ideenreichtum und Talent fehlte es den Karnevalisten gewiss nicht.

Der Bürgermeisterfasching war ein glanzvoller Auftakt unserer 48. Session. Auch in diesem Jahr verzauberte der ACC wieder unzählige Gäste an vier sehr gut besuchten Abendveranstaltungen.

 

~ In der Session 2018/2019 haben wir 50 Jahre ACC gefeiert ~

Dies war ein kurzer Auszug zur Geschichte unseres Vereins, wir hoffen Sie sind ein wenig auf den Geschmack gekommen und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns zur närrischen Zeit.



Mit freundlichen Grüßen
Der ACC - Apfelstädter Carneval Club e.V.


 

 

 

 

 

www.acc-apfelstaedt.de